Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen ist nicht unbedingt eine Frage des Alters. Eine plastische Operation kann somit in jungen wie auch in älteren Jahren sinnvoll sein. Wichtig ist eine umfassende Beratung.

Klar, mit 20 Jahren wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, sich einem Facelifting zu unterziehen. Brustoperationen und Nasenkorrekturen sind jedoch auch in diesem jungen Alter keine Seltenheit. Und je nach Situation der Patientin oder des Patienten können sie für sie oder ihn auch dann schon sinnvoll sein. Es kommt immer auf den Leidensdruck an: Was soll gemacht werden und was will ich damit erreichen? Eine allgemeingültige Altersgrenze für Schönheitsoperationen festzulegen, ist daher wenig sinnvoll – das gilt für Schönheits-OPs in jungen Jahren genauso wie für welche in fortgeschrittenem Alter.

Ab welchem Alter lohnt sich ein operativer Eingriff?

Denn auch nach dem Renteneintritt taucht bei manchen Menschen die Frage auf, ob sie nicht schon zu alt für einen plastischen Eingriff sind. Soll ich das in meinem Alter noch machen? Mache ich mich damit nicht lächerlich? Nein, das machen Sie nicht! Die Lebensweise der heutigen Senioren unterscheidet sich stark von der früherer Generationen. Senioren sind häufig noch sportlich aktiv, bleiben dadurch zwar schlank – jedoch hängt die Haut aufgrund des schlechten Bindegewebes. Eine Hautstraffung kann in diesem Fall sehr sinnvoll sein und zu einem verbesserten Lebensgefühl führen.Der Wunsch nach einem ästhetischen Äußeren kennt kein Verfallsdatum!

Ihr Körper – Ihre Entscheidung

Ob eine plastische Operation geeignet ist oder nicht, kann nicht vom Alter abhängig gemacht werden. Vielmehr kommt es darauf an, dass die Patienten sich komplett selbstständig und bewusst dafür oder dagegen entscheiden. Und dass das gewünschte Ergebnis bei jungen Menschen nicht vom Körperwachstum beeinträchtigt wird. In jedem Fall sollte die gesamte Patientenpersönlichkeit betrachtet werden, um zu verstehen, was aus welchem Grund erreicht werden soll.

Das SINIS AESTHETICS-Team nimmt diese Verantwortung sehr ernst. Wir sprechen mit Ihnen ausführlich über Ihre persönlichen Wünsche. So können wir gemeinsam herausfinden, ob eine plastische Operation sinnvoll ist.